Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir - der Lions Club Maintal

Gründung

​Der Lions Club Maintal wurde 1996 gegründet und gehört dem Lions-Distrikt MN (Hessen) an, in dem über 120 Clubs mit etwa 4.000 Mitgliedern organisiert sind. Der Lions Club Maintal ist mit rund 25 Mitgliedern ein mittelgroßer Club, der bei der Verwirklichung seiner gemeinnützigen Aufgaben und Ziele durch den Förderverein des Lions Club Maintal e.V. als rechtliches Organ unterstützt wird.

Das machen wir

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht der Dienst and der Gemeinde und ihren Bürgern. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben überall dort zu helfen, wo Unterstützung notwendig ist und diese von staatlichen, kommunalen oder anderen Einrichtungen nicht oder nicht vollständig geleistet werden kann. Hierbei liegt uns die Jugend-, Behinderten- und Altenarbeit besonders am Herzen.
Zu diesem Zweck führen wir regelmäßig besondere Aktionen (Activities) durch, mittels derer Gelder generiert werden, die als Spende gemeinnützigen Zwecken zugute kommen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Förderung lokaler Projekte und der Unterstützung bedürftiger Personen in Maintal und der unmittelbaren Umgebung. Neben finanziellen Zuwendungen sind wir bestrebt, das Zusammenleben in unserem Gemeinwesen durch Aktionen wie Vorlesenachmittage für Senioren u.ä. zu fördern.
Mitarbeit und Zusammenhalt untereinander stärken wir durch ein aktives Clubleben mit gemeinsamen Fahrten, Vorträgen, Besichtigungen und interessanten Informationsabenden. Jeweils 2x im Monat, am 2. Mittwoch und 4. Donnerstag, treffen sich die Mitglieder zum Erfahrungsaustausch sowie zur Besprechung und Abwicklung von organisatorischen Fragen.

Activities​​

Die "Activities" sind ein wichtiger Bestandteil unseres Clublebens und bilden die Basis unserer Arbeit. Der Großteil der finnaziellen Mittel, die wir als Spende sozial Bedürftigen und gemeinnützigen Projekten zur Verfügung stellen können, wird durch solche von uns geplanten und initiierten Aktionen erwirtschaftet. Direktspenden machen nur einen relativ kleinen Topf unseres Mittelaufkommens aus. Allerdings ermöglichen es uns Sponsorengelder, unsere eigenen Kosten weitgehend zu decken, so dass die Erlöse aus den Aktionen zu 100% gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt werden können.

Neben regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wie dem Konzert der Maintaler Chöre, dem Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps 12 der Bundeswehr aus Veitshöchheim oder der Beteiligung am Hochstädter Weihnachtsmarkt in Maintal, konnten wir auch immer wieder interessante separate Veranstaltungen wie Theateraufführungen mit dem HoLa-Ensemble oder Bilderversteigerungen durchführen. Mehrfach haben wir zudem in den letzten Jahren mit der Stadt Maintal zusammen das Unternehmerforum organisiert, wobei wir auch dort Spenden für interessante Projekte wie u.a. an die Wirtschaftspaten eV zur Durchführung eines Wirtschaftsplanspieles an Maintaler Schulen sammeln konnten.

| Bildquelle: Lions-Maintal

Ein ​​Großteil, d.h. ca. 75%, unserer Spenden- und Fördergelder fließt in lokale Projekte. Mit bis zu 25% unseres Spendenaufkommens unterstützen wir aber auch selektiv überregionale oder internationale Projekte, die wir für sinnvoll erachten und wo akute Hilfe dringend notwendig ist. Diese sind teils von Lions International (zusammen mit WHO u.a.), teilweise aber auch von anderen Personen und Institutionen initiiert. Entscheiden für uns ist dabei, dass auch eine (längerfristige) Mittelverwendungskontrolle und Betreuung vor Ort gegeben ist. Eine solche Projektspende ist nach dem Tsunami 2004 für den Aufbau in Beruwala/Sri Lanka gegeben worden. Der ehemalige Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Dr. Karl Eyerkaufer, der regelmäßig vor Ort betreuend aktiv ist, hatte diese Aktion angestossen.

Sprachauswahl