Notstromaggregate Ukraine

Lions Club Maintal beteiligt sich an Beschaffung von Notstromaggregaten für die Ukraine

Notstromgeneratoren werden auf den Weg in die Ukraine gebracht: Möglich gemacht hatte dieser Transport der Lions Club Hanau Am Limes mit vielen Unterstützern. Foto: pm | Foto: pm

Glückliche Umstände erlauben Kauf von Notstromgeneratoren

Hanau – Der Lions Club Hanau Am Limes hat in enger Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Sponsoren dringend benötigte Notstromgeneratoren in die Ukraine transportiert.

Vorangegangen war ein entsprechender Hilferuf aus dem Diakonischen Werk Transkarpatiens/Ukraine angekommen, dass dringend Notstromgeneratoren benötigt werden.

Zufälligerweise gab es zu diesem Zeitpunkt über private Kanäle im Lions Club einen Kontakt zum Leverkusener Medizinhandel „Macasia medical“, der unter anderem in Hanau Altenheime beliefert. Über diesen Kontakt bekamen die Lions eine besonderes Angebot: 14 Notstromaggregate zum halben Preis – Gesamtsumme 10 000 Euro. Der Lions Club Hanau Am Limes warb um schnelle finanzielle Unterstützung. Innerhalb einer Woche kam das Geld zusammen. Besonders generös war die Kathinka-Platzhoff-Stiftung, die spontan 5000 Euro zusagte, vom Lions Club Hofheim-Flörsheim kamen 2000 Euro, von drei Clubs aus der Region (LC Hanau, LC Hanau Brüder Grimm, LC Maintal) kamen jeweils 1000 Euro. So waren die Generatoren finanziert, wurden bestellt und zunächst nach Hanau in eine Garage eines Lions-Mitglieds geliefert. Von dort transportierte schließlich eine Spedition die Geräte in die Ukraine.

„Die Not“, schreibt der Lions Club in seiner Mitteilung, „ist in allen Bereichen groß. Hilfe wird weiterhin in großem Umfang benötigt. Vertreter des Lions Club Hanau Am Limes fahren regelmäßig nach Transkarpatien, um die benötigte Hilfe vor Ort abzusprechen – und dann nach Möglichkeit auch zu leisten.“ Die nächste Reise ist für Juni geplant, dabei werden vor allem medizinische Hilfsmittel und Lebensmittel mitgenommen. Spenden sind willkommen auf das Spendenkonto des Fördervereins Lions Club Hanau Am Limes: DE47 5065 0023 0000 1396 67; Stichwort: Ukraine-Hilfe.  upn

Quellenangabe: Hanauer Anzeiger vom 15.05.2023, Seite 11