Friedensplakatwettbewerb

Feierliche Preisverleihung an der Albert-Einstein-Schule

| Lion Club Maintal

Lions Sekretär Thorsten Kolb und Zonen-Chairman Jörg Börstinghaus ehren die jungen Künstlerinnen und Künstler der Albert-Einstein-Schule für die Teilnahme am Lions-Friedensplakatwettbewerb.

„Mit Mitgefühl führen“

so lautete das Motto 2022 für den Lions-Friedensplakatwettbewerb, der seit mittlerweile über 30 Jahren weltweit stattfindet. Ein Wettbewerb, bei dem 11- bis 13-jährige Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule Friedensplakate zu einem vorgegebenen Thema malen sollten. Den ersten Wettbewerb gab es bereits 1988. Seither nehmen jährlich mehr als 600.000 Kinder aus über 70 Ländern an diesem internationalen Jugend-Wettbewerb teil. Die 11- bis 13-Jährigen werden dabei herausgefordert, ihre Vorstellungen von Frieden, Mitgefühl und Empathie kreativ darzustellen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler versuchen so ihre Gefühle, Wünsche, Sorgen und Ideen in ihren Bildern  Ausdruck zu verleihen und uns daran teilhaben zu lassen. Oft sind es gerade die Kinder, die Ihre Gefühle intuitiv und offener zeigen können als wir Erwachsene.