Erdbeben Türkei

Lions Club Maintal unterstützt Erdbebenopfer in der Türkei mit 2.000 € Soforthilfe

Familie Günes | Lions Club Maintal

Am 6. Februar 2023 erschütterte ein verheerendes Erdbeben die Türkei und Syrien. Die Naturkatastrophe forderte nicht nur zahlreiche Menschenleben, sondern zerstörte auch viele tausende Existenzen.

Eine dieser Familien, die besonders hart von der Naturkatastrophe getroffen wurde, ist Familie Günes aus Kahramanmaraş.

Bei dem Erdbeben verlor die Familie ihr Zuhause, ihre Arbeit und alle ihre Habseligkeiten. Der Vater arbeitete als Fotograf in einem kleinen Fotostudio Frau Günes kümmerte sich als Hausfrau um die 4 Kinder. Nun versuchen sie mit ihren noch zuhause lebenden Zwillingsjungen, den Alltag so gut es irgendwie geht zu bewältigen.

Zuletzt waren die Günes in einem Zelt untergebracht, das jedoch durch die jüngsten starken Regenfälle überschwemmt wurde. Daher wurden sie kürzlich zusammen mit anderen Familien 450 km östlich der Landeshauptstadt Ankara nach Sivas gebracht und erhielten dort vorübergehend Unterschlupf in einer Notunterkunft. Ob sie je in ihren Heimatort zurückkehren können, ist unter den derzeitigen Umständen mehr als fraglich.

Der Lions Club Maintal hatte über einen persönlichen Kontakt vom Schicksal der Familie erfahren und beschlossen, mit einer Spende von 2.000 € schnell und unbürokratisch zu helfen.

Die Spende des Lions Club Maintal wird Familie Günes dabei helfen, ihre einfachsten Grundbedürfnisse zu decken. Dies sind vor allen Dingen Schulmaterialien für die Kinder und warme Kleidung. Die Familie ist überwältigt von der Unterstützung und dankbar für die Hilfe in dieser schwierigen Zeit.

Der Lions Club Maintal setzt sich seit Jahren für soziale Projekte und karitative Zwecke im In- und Ausland ein und hat auch in der Vergangenheit bei ähnlichen Katastrophen Hilfe geleistet. Das Schicksal der Familie Günes zeigt einmal mehr, dass in schweren Zeiten Solidarität und Zusammenhalt besonders wichtig sind.

Spendenkonto: Förderverein Lions Club Maintal IBAN: DE77 5019 0000 0300 3759 28 BIC: FFVBDEFFXXX Verwendungszweck: Erdbebenopfer Türkei